Sehr wichtiger Sieg in der 2. Bundesliga gegen Bebenhausen !

Die erste Viernheimer Mannschaft konnte heute einen wichtigen Sieg gegen Bebenhausen feiern, einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga Süd. Das 4,5:3,5 entsprach in etwa unserer leichten nominellen Überlegenheit, und war trotz einiger vergebener Chancen insgesamt leistungsgerecht.

Unserer beiden französischen Großmeister Sebastien Maze und Thal Abergel gewannen an den Spitzenbrettern souverän, während sich Stefan Spiegel an Brett 5 erst aus schwieriger Stellung befreien mußte, bevor der entscheidende volle Punkt gesichert war (mehr dazu weiter unten ...).

Sichere Remisen steuerten Pierre Carbonnel, Volker Jacob und Stefan Schmidt bei, während Andreas Mandel und Ralf Tresch heute keinen glücklichen Tag hatten und etwas unnötig verloren.

Zurück zu Brett 5: In ziemlich gedrückter Stellung vergaß Stefan hier für einen Moment ein in der Stellung schlummerndes taktisches Motiv und spielte zuletzt 26. ... Tb5. Warum hätte dieses Versehen schwerwiegende Folgen haben können?

A. Carstens - S. Spiegel; Weiß am Zug.

Nach dem taktischen Schlag 27. Dxb5 cxb5 28. Txc8 Dxc8 29. Sxe7+ hätten wir den Wettkampf wohl auch noch gewonnen, aber die Punkte hätten dann andere Viernheimer Spieler machen müssen ...

Nach diesem beiderseitigen Aussetzer konnte sich Schwarz aber schrittweise befreien und seinen Gegner langsam überspielen. Nach 50. Kf3 war die folgende Stellung erreicht, und Weiß war vermutlich optimistisch, den Freibauern auf d3 zu gewinnen (mit wahrscheinlichem Remis):

A. Carstens - S. Spiegel; nach 50. Kf3

Es folge jedoch 50 ... Lf6 und es wurde klar, daß diesmal Stefan weiter gerechnet hatte: Nach 51. Ke3 Ld4+ kann Weiß nämlich nicht den Bauern nehmen, da er nach 52. Kxd3 Lc3+ durch das Abzugsschach den Turm verliert:

Damit war der Freibauer nicht mehr aufzuhalten, und Weiß gab kurz danach auf.