Licht und Schatten der Leichtfiguren - Volles Haus beim Seminar mit GM Rainer Buhmann

Die Beliebtheit der Seminarreihen mit hochklassigen Referenten aus den Bundesligamannschaften des SC Viernheim ist auch im neunten Jahr unverändert groß. Inzwischen erreichen die Seminare Schachbegeisterte weit über den Bezirk Mannheim hinaus. Am vergangenen Freitag fand das Seminar „Springer gegen Läufer“ mit GM Rainer Buhmann statt und wir hatten abermals Besuch des ambitionierten Jugendteams der SG Kaiserslautern, das sich im Gegensatz zu den Roten Teufeln des FCK sogar für die Deutschen Jugendmannschaftsmeisterschaften qualifizierte.

Buhmann Seminar 2024

GM Rainer Buhmann bei der Erklärung der Stärken von Dame+Springer sowie Turm+Läufer (Foto: Hans-Peter Röttig)

Die 20 Teilnehmer im Seminarraum 3, darunter auch die Internationalen Schiedsrichter Sandra Schmidt und Gregor Johann aus Saarbrücken, lernten während der intensiven drei Stunden die Stärken und Schwächen von Springern und Läufern kennen. Rainer erläuterte sehr anschaulich die Vorliebe von Läufern für bewegliche Bauern, lange Diagonalen und Bauerngruppierungen auf beiden Flügeln. Auch die Kraft der Kombination von Läufern mit Türmen war instruktiv, während Springer sich in geschlossenen Stellungen wohlfühlen. Nur der Springer kann dabei über andere Figuren „springen“ und bildet in Verbindung mit der Dame ein Powerhouse für Königsangriffe. Die Verteidigungsstärke eines Springes auf f8 neben dem rochierten König als Schutz gegen Einschläge auf h7 demonstrierte einmal mehr: „Knight on f8 will never be mate“. Für alle Leichtfigurenkonstellationen führte uns Rainer in sein Konzept der Verstärkung bzw. Nutzung von Ungleichgewichten ein. Ein Ungleichgewicht bildet z.B. der „LOG“, Läufer ohne Gegenspieler. Das war dann schon ein tieferer Blick in die Großmeisterküche.

Erst nach 23:00 Uhr machten sich die Teilnehmer zufrieden, müde und bepackt mit Rainers Großmeister-Lektionen auf den teilweise weiten Heimweg – und freuten sich schon auf die Fortsetzung der Seminarreihe.