Wow! Josefine gewinnt gegen Hikaru

WGM Josefine Heinemann gewinnt im online-Rapid gegen die Nummer Sechs der Weltrangliste GM Hikaru Nakamura (ELO 2768) für die Berlin Bears in der Pro Chess League 2023!

Es sind diese Momente, warum wir Schach spielen. Es muss ja nicht gleich Nakamura sein:

wow1

Josefine eine Sekunde vor Nakamuras Aufgabe ...

wow2

... und 1:0 !!

Drei Damen bringen Nakamura zur Strecke, zwei davon auf dem Brett und Josefine vor dem Brett - Gratulation zu diesem sensationellen Sieg!

Den 16. Februar 2023 wird Josefine nicht so schnell vergessen. In einer sehr spannenden Partie stand Nakamura zwar auf Gewinn, aber sie fand immer die letzten Rettungszüge. Am Ende verlor der Weltklassespieler die Geduld und wollte den Sieg zu schnell, dann kam der tödliche Konter Josefines. Kurz nach der Aufgabe gönnte sie sich erstmal einen Schluck Tee - sehr cool.

Hier ist die dramatische Endphase der Partie:

Und hier die respektvolle Post Mortem-Analyse vom Meister selbst: "Josefine played very well !"