Blitzturniere November-Januar

WBlitz 2018

Ein Höhepunkt des Weihnachts-Blitzturniers: Die beeindruckende Technik von GM Vladimir Malakhov (rechts, mit Weiß) gegen Malte Markert (links, mit Schwarz) in einem Damenendspiel mit 3:2 Bauern an einem Flügel

Aber der Reihe nach: Zum November-Turnier im Rahmen der offenen Blitzschach-Meisterschaft des Schachclub Viernheim fand sich ein sowohl quantitativ als auch qualitativ bemerkenswertes Teilnehmerfeld ein: 26 Spieler, darunter 5 GM, 2 IM, eine WGM, ein FM - und zahlreiche starke andere Blitzspieler. Dem unerwarteten Andrang geschuldet war der Ablauf etwas chaotisch, bis schließlich vier der Großmeister das Halbfinale erreichten und sich kurz vor Mitternacht GM Igor Kovalenko durchsetzen konnte.

NovBlitz 2018

Das Finale des Blitzturniers November: GM Igor Kovalenko (rechts am Brett) gegen GM Bassem Amin (links am Brett)

Und auch zum Weihnachts-Blitzturnier im Dezember (siehe Foto oben) traf sich ein illustres Feld mit 25 Teilnehmern und insgesamt 4 Großmeistern, einer WGM und einem FM. Eingerahmt von der traditionellen Weihnachtsfeier des Vereins (mit Finger food, Gebäck, Glühwein und Kinderpunsch; siehe nachfolgendes Foto) wurde diesmal ein geregeltes Turnier mit 9 Runden Schweizer System gespielt, bei dem sich am Ende knapp aber verdient erneut GM Igor Kovalenko durchsetzen konnte, auf den weiteren Plätzen landeten GM Vladimir Malakhov und GM Sergey Fedorchuk.

WBlitz 2018b

Das Januar-Turnier musste dann leider ohne Großmeister stattfinden, da diese - zusammen mit einigen Betreuern - zur gleichen Zeit in Hamburg bei den dortigen Bundesliga-Auswärtsspielen für den Verein aktiv waren. Es gewann FM Michael Müller mit starken 8 Punkten aus 8 Partien vor IM Andreas Mandel und Stefan Schmidt mit jeweils 6 Punkten.

In der Gesamtwertung führt aktuell Goran Gabric (58 Punkte) vor IM Andreas Mandel (55), und schon am kommenden Freitag (22. Februar) findet das 6. Turnier der offenen Vereinsmeisterschaft im Blitzschach statt; Beginn ist um 20:15 Uhr.