Deutscher Meister 2024!

Deutscher Meister! Von den in Hannover zentral gespielten letzten beiden Runden der Bundesliga kehrt unsere Mannschaft mit dem Titel zurück. Wir haben zum Abschluss beide Matches gewonnen, 5:3 gegen Werder Bremen und 7:1 gegen Kirchweyhe. Mit perfekten 30:0 Punkten stehen wir an am Ende der Saison 2023/24 an der Tabellenspitze.

Der Kapitän der Ersten Mannschaft Stefan Martin, reckt den Pokal zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in die Lüfte. | Foto: Rupert Helbig

Schon mit dem Sieg gegen Werder Bremen am Samstag war uns der Titel nicht mehr zu nehmen: drei Punkte Vorsprung auf Baden-Baden eine Runde vor Schluss. Den Meister-Moment hat Rupert Helbig fotografisch festgehalten: Velimir Ivic und Jan Krzysztof Duda haben das Brett leergeräumt, schließen Frieden, und damit hatten wir 4,5 Punkte - hart erarbeitete Punkte.

Ivic und Duda schließen Frieden, unser Meister-Moment! Hinten: Markus von Rothkirch. | Foto: Rupert Helbig

Das Match gegen Bremen war eines der schwierigsten dieser Serie, eines, in dem nach drei Stunden Spielzeit überhaupt nicht klar war, wie das ausgeht. Aber wie jedesmal in dieser Saison, wenn es knapp zu werden drohte, setzte sich auf Dauer eben doch Spielstärke und Teamgeist unseres Oktetts durch.

Tags darauf gegen Kirchweyhe war es leichter als erwartet, insbesondere für Arik Braun. Kirchweyhe-Mäzen Peter Orantek hatte sich selbst aufgestellt, und das führte für unseren einstigen Jugendweltmeister zu einem entspannten Schachvormittag, den er mit einer petit combination beendete.

Bassem Amin, Shakh Mamedyarov und David Anton bei der Analyse im Foyer. | Foto: Rupert Helbig

Unter dem Jubel der Viernheimer auf der Bühne und der Delegation davor überreichte Bundesliga-Vizepräsident Detlef Wickert unserem Teamchef Stefan Martin den Meisterpokal. Anschließend machte der Pott die Runde, bis ihn jeder unter dem Applaus der anderen einmal gereckt hatte. An Viernheimern mangelte es in Hannover ja nicht. Unter anderem Michael Müller, Tim Walther, Tanja Marschall, Hakan Horata, Ralf Tresch, Rupert Helbig, Andrej Vlajic hatten sich auf die Reise nach Hannover gemacht.

Auch Markus von Rothkirch als Vertreter unseres Sponsors d-fine war dabei. Als Fan hat Markus unsere erste Mannschaft durch die gesamte Saison begleitet, und natürlich kam er auch nach Hannover, um die Entscheidung aus nächster Nähe zu erleben und die Meisterschaft zu feiern.

Stefan Martin testete sogleich den Pott auf Praxistauglichkeit. | Foto: Stefan Spiegel

Conrad Schormann