Hikaru kommt!

Ein neues Gesicht am ersten Brett unserer ersten Mannschaft, eines der bekanntesten überhaupt im internationalen Schach: Hikaru Nakamura wird bei den zentralen Bundesligarunden vom 23. bis 25. Februar in Viernheim unsere Mannschaft anführen. Der WM-Kandidat hat unserem Vorsitzenden und seinem neuen Mannschaftskapitän Stefan Martin seine Teilnahme bestätigt.

Unsere neue Nummer eins: Hikaru Nakamura wird uns vom 23. bis 25. Februar während der zentralen Runden in Viernheim verstärken. | Fotos: David Llada/FIDE, Christian Hoffmann/SC Viernheim

Schon im August 2023 haben wir sogar international für Aufsehen gesorgt, nachdem wir kurz vor Meldeschluss die damalige Nummer zwei der Weltrangliste für unseren Bundesligakader verpflichtet hatten. Aber Verpflichten ist das eine, ans Brett bringen das andere.

Im August 2023 war noch nicht klar, dass in Hikarus ohnehin prall gefülltem Terminkalender im April 2024 der Eintrag „Kandidatenturnier“ stehen wird. Der US-Großmeister hat jetzt zum dritten Mal in seiner Karriere diese Vorstufe eines WM-Matches erreicht. Gerade erst hat er deswegen eine andere Einladung nach Deutschland ausgeschlagen. Am Weissenhaus-Freestyle-Turnier ab dem 9. Februar nimmt Schach960-Weltmeister Nakamura nicht teil, um sich auf die WM-Ausscheidung in Toronto vorbereiten zu können.

Für uns spielt er! Der Kampf um die Deutsche Meisterschaft könnte sich für Nakamura auch als bestmögliche praktische Vorbereitung aufs Kandidatenturnier entpuppen. Am 24. Februar treffen wir im potenziell vorentscheidenden Match auf Titelverteidiger OSG Baden-Baden. Gut möglich, dass am ersten Brett Nakamura gegen Fabiano Caruana spielt, dem er auch im Kandidatenturnier begegnen wird. Tags darauf könnte gleich der nächste WM-Kandidat warten: Nijat Abasov, Brett 1 des schlagkräftigen Aufsteigers und Tabellenfünften SC Ötigheim.

Wir sind weiter Spitzenreiter in der Bundesliga, das Feld für die zentralen Runden ist bereitet. Hier führt uns Ilja Zaragatski durch das Geschehen am siebten Spieltag.

Zweieinhalb Wochen vor den zentralen Runden nehmen wir den Nakamura-Einsatz zum Anlass, mit einer Bundesliga-Tradition zu brechen. Bislang war es allseits üblich, die Aufstellung geheim zu halten, bis sie 120 Minuten vor Anpfiff veröffentlicht werden muss. Für alle Spieler hat das den Vorteil, dass den Gegenspielern wenig Zeit für Vorbereitung bleibt. Der Nachteil: Weder Vereine noch Liga können unter diesen Umständen gezielt mit besonderen Paarungen oder bekannten Gesichtern auf das bevorstehende Ereignis aufmerksam machen. Wenn unbekannt ist, wer spielt, lässt sich schwerlich Neugierde darauf wecken.

Wir haben Hikaru Nakamura nicht nur verpflichtet, weil er ein Riese am Brett ist. Ebenso wichtig war für uns seine Strahlkraft in den Sozialen Medien, wo Millionen von Menschen verfolgen, was er tut, und verbreiten, was er von sich gibt. Als „Riesengewinn“ sieht Stefan Martin unsere neue Nummer eins auch im Sinne unseres Sponsors d-fine, der sich aus seinem Engagement im Schachsport Rekrutierungen höchstqualifizierten Spitzenpersonals verspricht. Die mit Nakamura verbundene Aufmerksamkeit wollen wir im Sinne des Sponsors nutzen, anstatt ein Geheimnis um die Personalie zu machen.

d-fine-Mitgründer Markus von Rothkirch und Stefan Martin freuen sich auf Besuch aus den USA. | Foto: Stefan Spiegel

Hikaru Nakamura, geboren am 9. Dezember 1987 in Hirakata, Japan, hat die traditionelle Welt des Schachs und die der modernen Schachpräsentation miteinander verbunden. Zur sportlichen Klasse am Brett (fünfmaliger US-Meister, amtierender 960-Weltmeister, dreifacher WM-Kandidat, Mitglied des exklusiven 2800-Elo-Clubs) kommt seine Pionierarbeit im Digitalen. Allein auf YouTube und Twitch verfolgen mehr als vier Millionen Schachinteressierte seine Partien, auch seine pointierten Einlassungen zum internationalen Schachgeschehen. Ab dem 23. Februar wird auf den Nakamura-Kanälen voraussichtlich Bundesliga zu sehen sein.

Conrad Schormann