Bundesliga 2023/24: Saisonauftakt mit Freitagsblitz

Die Saison in der Schachbundesliga beginnt für uns mit zwei Heimspielen und einem langen Schachwochenende. Am Samstag/Sonntag, 21./22. Oktober, empfangen wir im Bürgerhaus die SG Solingen, die SF Deizisau und den SV Mülheim-Nord. Gäste und Vereinsmitglieder sind eingeladen, den Supergroßmeistern über die Schulter zu schauen.

BL Feb 1
    Schachbundesliga in Viernheim: Am Samstag geht die Saison 2023/24 für uns mit einem Spitzenspiel gegen die SG Solingen los. | Foto: Stefan Spiegel

Am Freitag, 20. Oktober, können alle Schachfreundinnen und Schachfreunde sogar gegen sie spielen. Das offene Blitzturnier mit unseren Bundesligastars am Vorabend der Samstagsrunde hat in Viernheim mittlerweile Tradition. Unter anderem Shakhriyar Mamedyarov, ehemaliger WM-Kandidat und Nummer 17 der Welt, Bassem Amin, stärkster Spieler des afrikanischen Kontinents, und Großmeister Yuriy Kryvoruchko werden diesmal teilnehmen.

Wer ebenfalls mit von der Partie sein will, kann sich unter dem Link Freies Blitzturnier voranmelden. Gespielt wird im Bürgerhaus Viernheim, Kreuzstraße 2. Das Blitzturnier beginnt um 20.30 Uhr. Es werden sieben Runden Schweizer System, mit einer Bedenkzeit von 3+2 gespielt.

Das stärkste offene Vereinsblitzturnier der Welt: Die Großmeister (vorne v.l.) Yuriy Kryvoruchko, David Anton, Arik Braun, Sergey Fedorchuk, Anton Korobov, Dennis Wagner und Sébastién Mazé (stehend) spielen sich für die Bundesliga warm. | Foto: Stefan Spiegel

Die Bundesligaserie 2023/24 beginnt für uns am Samstag um 14 Uhr im Bürgerhaus mit einem Spitzenspiel gegen den mehrfachen Deutschen Meister aus Solingen. Gegen die Mannschaft um den indischen 2700er Pentala Harikrishna rechnen wir mit einem harten Stück Arbeit. Parallel spielen die SF Deizisau, wahrscheinlich mit den Nationalspielern Matthias Blübaum und Dmitrij Kollars, gegen den SV Mülheim-Nord, wahrscheinlich angeführt von der tschechischen Nummer eins David Navara.

Am Sonntag spielen wir ab 10 Uhr gegen den Traditionsclub aus Mülheim. Parallel läuft eine weitere Spitzenpaarung: Solingen gegen Deizisau.

Catering für die Zuschauer bieten wir an beiden Tagen an, Livekommentierung auch. Großmeister Ilja Zaragatski wird mit wechselnden Gästen das Geschehen auf den Brettern begleiten und erläutern. Natürlich beantwortet er gerne Zuschauerfragen zu den laufenden Partien.

Rechtzeitig zur neuen Saison präsentieren wir wieder unser 32-seitiges Saisonmagazin mit Informationen und Hintergründen zum Verein und seiner Entwicklung, einem Rückblick auf die vergangene Saison und allen Personalien und Daten für die kommende Bundesliga-Saison 2023/2024.

Wir wollen auch in der neuen Bundesligasaison Schach in einer möglichst offenen Atmosphäre präsentieren. Wer bei uns zuschaut, soll Weltklassesport so hautnah und transparent erleben, wie das in keiner anderen Sportart möglich ist. Alle Schachfans (und solche, die es werden wollen) laden wir herzlich ein!

Conrad Schormann