Zufriedene Viernheimer beim Schnellturnier in Franconville

Am letzten Wochenende war eine achtköpfige Delegation des Viernheimer Schachclubs in Franconville, um an der 34. Ausgabe des dortigen Schnellschachturniers teilzunehmen. Die fünf Spieler und drei Schlachtenbummler nutzten das wunderschöne Wetter, um auch abseits der 64 Felder einiges zu erleben.

34.Open Franconville 2023 k

Günther Beikert, Hakan Horata, Simon Schmidt, Rupert Helbig und Stefan Schmidt auf dem Platz vor dem Centre St. Excupery.

Treffpunkt nach der Anreise am Freitag Abend war der Schachclub in Franconville. Dort wurden wir von Jerome Appendino herzlich willkommen geheißen. Nach einigen Blitzpartien erfolgte die Aufteilung auf die Gastfamilien. Wer wollte, konnte aber auch ins Hotel gehen.

Am Samstag besichtigten wir Paris. Nachdem es die Vortage heftig geregnet hatte, war an diesem Tag strahlender Sonnenschein angesagt. Der Eiffelturm strahlte in voller Pracht und lud zum Besteigen seiner 700 Stufen ein. Danach über den Trocadero zum Arc de Triomphe, vorbei an den hochpreisigen Geschäften der Champs-Elysees und weiter bis Mont Martre und Sacre Coeur. Am Abend dann ein lockeres Abendessen mit den Helfern im Club sowie einem Representanten der Stadtverordnetenversammlung.

Am Sonntag ging es dann endlich zur Sache: 223 Teilnehmer, darunter unheimlich viele Kinder und Jugendliche, 9 Runden Schweizer System, nur 12 Minuten Zeit pro Partie, allerdings plus einem Increment von 3 Sekunden pro Zug. : Günther Beikert schnitt mit 7,5 Punkten aus 9 Partien am besten ab und verpasste als Vierter das Treppchen nur denkbar knapp. Die übrigen Resultate: Stefan Schmidt 6, Rupert Helbig 5,5 und Simon Schmidt 5 Punkte. Hakan Horata musste vorzeitig abreisen und kam auf 3 Punkte.
    Die Tabelle und sämtliche Einzelergebnisse kann man hier abrufen.

Ein herzliches Dankeschön geht an unseren Ansprechpartner Jerome Appendino, es hat allen viel Spaß gemacht.
    Wer will, kann sich bereits jetzt den letzten Sonntag im September 2024 reservieren.....

Stefan Schmidt