Spannender Wettkampf in der Verbandsliga Nord

Aufsteiger Schachclub Viernheim 3 trat heute zum Auftakt der Verbandsliga Nord (immerhin die vierthöchste deutsche Spielklasse!) in Buchen an. Nach nebeliger Anfahrt durch den Odenwald trafen zwei ungefähr gleichstarke Teams aufeinander, da beide nicht alle gemäß Rangliste theoretisch verfügbaren Spieler einsetzen konnten (oder wollten). Der umkämpfte Charakter des Wettkampfes zeigte sich auch darin, dass sechs der acht Partien entschieden wurden bei nur zwei Unentschieden, und am Ende stand ein wohl leistungsgemäßes 4:4-Unentschieden, bei dem beide Mannschaften ein paar verpasste Chancen ebenso konstatieren mussten wie ein paar glückliche Partieverläufe.

Es siegten Lorenz Gottschall und Majed Al Helaoy souverän, Stefan Spiegel und Andreas Schmohel remisierten, und Michael Müller, Till Engemann und Yuxuan Meng musste Niederlagen zum Zwischenstand 3:4 quittieren. In der letzten und besonders spannenden Partie des Wettkampfes konnte sich Stefan Martin dann in einem komplizierten Endspiel mit wechselhaftem Verlauf letztendlich durchsetzen und das 4:4 für den Schachclub Viernheim sicherstellen.

VLN Buchen

Stefan Martin (Schachclub Viernheim, rechts) in der Endphase seiner Partie gegen Carsten Gogollok (BG Buchen), die noch einige Wendungen nehmen sollte ... [Foto: Stefan Spiegel]