"Chessy" kommt nach Viernheim

Am Montag starten fast alle Viernheimer Schülerinnen und Schüler in das neues Schuljahr. Gleichzeitig macht die Sommer-Tour der Deutschen Schachjugend mit Ihrem Maskottchen "Chessy" Station im Viernheimer Waldschwimmbad. Junge Köpfe haben also die Möglichkeit, den alten Denksport zwischen zwei Schwimmrunden einmal selbst auszuprobieren. Unterstützt wird die Veranstaltung von den Trainern des Schachclubs.

stationen2

Einige Stationen der DSJ "Chessy"-Schachtour 2019

Bereits am Eingang weist ein großes Plakat auf den Event hin: Von 10:30-17:00 Uhr ist am Montag der Stand der Deutschen Schachjugend (DSJ) im hinteren Bereich des Schwimmbads aufgebaut. Dort finden sich zehn spielbereite Schachbretter, die zu einem Kräftevergleich einladen. Schafft man es auf dem Plastik-Brett, den Überblick zu bewahren, kann man sich gerne an einem der beiden Groß-Schachfelder versuchen. Wer die Regeln noch nicht kennt, der bekommt Unterstützung von einem der vier Jugendtrainern des Schachclubs. Auch die Funktionsweise der Schach-Uhren wird gerne erklärt. Für die Größeren gibt es von der DSJ zahlreiche Informationen, Schachmagazine, Flyer oder Regelheftchen. Nach einer aufgeheizten Partie geht es dann wieder ab ins kühle Nass.

Eine herzliche Einladung an alle Viernheimer Kinder und Jugendlichen! Der Eintritt ins Schwimmbad muss zwar entrichtet werden, aber es lohnt sich, vorbeizukommen!
    Informationen zu der Veranstaltung erhält man auch auf Instagram (https://www.instagram.com/schachjugend/?hl=de) oder Twitter (#chessyontour) oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Stefan Schmidt