Sieg für Viernheim in der Badenliga

Im Bild: Andreas Schmohel, Maximilian Theilig, Nico Utikal und Philipp Thielmann

Am Sonntag spielte die U20-Mannschaft von Viernheim in Appenweier ihren ersten Wettkampf in der Badenliga. Während letztes Jahr das Match gegen diese Mannschaft noch knapp verloren ging, ging Viernheim dieses Jahr durch große Spielstärkezuwächse unserer Jugend sogar als Favorit ins Rennen. Ein Sieg wurde beschworen, hatte man doch seit dem 04.06.2011, damals gegen Altlußheim, keinen einzigen Kampf mehr in der Badenliga gewinnen können. Stets waren die Gegner zu stark oder die eigene Mannschaft mußte ersatzgeschwächt antreten, meistens war beides der Fall.

Daß es am Schluß ein glorreiches 4-0 werden würde, wußten wir vor dem Kampf noch nicht. Statt auf den letzten Drücker loszufahren und direkt vom Auto ans Brett zu eilen, fuhren wir eine Stunde früher und gönnten uns nach der langen Autofahrt erst einmal ein gemeinschaftliches Essen in einem Türkischen Restaurant. Dann wurde vor dem Kampf noch ein Siegerfoto gemacht, weil hinterher die Sonne schon untergegangen sein würde.

Als erstes fuhr Philipp Thielmann den vollen Punkt ein. Sein Gegner stellte eine Dame ein. Dann folgte Maxmilian Theilig mit Bauernopfer, Turmgewinn und anschließendem Damengewinn. Andreas Schmohel machte am ersten Brett seinem Badischen Meistertitel der U18 alle Ehre. Statt einen gesunden Bauern zu gewinnen, zwang er lieber seinen Gegner gleich zu Beginn der Partie in eine passive Stellung, aus der dieser nie mehr herauskam. Der letzte Punkt des Quartetts kam von Nico Utikel, der mit Schwarz langsam aber sicher Vorteile in einen ungefährdeten Sieg umwandelte.

Alles in allem war es eine famose Leistung, mit der die Mannschaft bewiesen hat, daß sie badenweit sehrwohl mithalten kann. Als nächster Gegner kommt am 03.03. mit dem Karlsruher SF ein Schwergewicht nach Viernheim.

Ekkehard Golf